Schüler:innen sammeln Spenden für soziale Projekte

In der Vorweihnachtszeit wurde an unserer Schule nicht nur gebastelt und gelernt, sondern auch mit großem Engagement für den guten Zweck gesammelt. Insgesamt kamen dabei Spenden für soziale Projekte zusammen, die von unserer Schule unterstützt werden.

Süßer Einsatz an den Elternsprechnachmittagen: Kuchen und Waffelverkauf für den guten Zweck

Ein wichtiger Baustein war der Kuchen- und Waffelverkauf an den Elternsprechnachmittagen. Der Verkauf wurde von Schüler:innen der Klasse 5d, der 7a sowie der Jahrgangsstufe EF übernommen. Besonders erfreulich: Sowohl die Kuchen als auch der Waffelteig wurden ebenfalls von Schüler:innen und Familien aus genau diesen Klassen und Jahrgangsstufen gespendet. So entstand eine rundum gemeinschaftliche Aktion, bei der viele Beteiligte zum Gelingen beitrugen.

Durch diesen Einsatz konnten aus dem Kuchen- und Waffelverkauf insgesamt 512,35 Euro eingenommen werden. Der Erlös wird gezielt weitergegeben:

  • 256,18 Euro gehen an das Krankenhausprojekt CHAK von Karla Schefter
  • weitere 256,17 Euro sind für das Projekt Christopher vorgesehen

 

Kreativ für den guten Zweck: Weihnachtskartenaktion

Zusätzlich wurde in der Vorweihnachtszeit auch im Kunstunterricht kreativ für die Projekte gearbeitet: Organisiert von Frau Hörsting reichten Schüler:innen aus verschiedensten Jahrgangsstufen eigene Weihnachtskartenmotive ein. Aus diesen Entwürfen wurden mehrere Motive ausgewählt – zu sehen auf den diesem Artikel beigefügten Fotos – und professionell als Weihnachtskarten gedruckt. Der Verkauf dieser Karten erbrachte weitere 38 Euro, sodass das Projekt Christopher nun insgesamt mit 294,17 Euro unterstützt werden kann.

Das Fazit dieser Aktionen: Mit Engagement, Kreativität und Teamarbeit können Schüler:innen viel bewegen. Ob beim Backen, Verkaufen, Gestalten oder Organisieren – der Einsatz aller Beteiligten zeigt eindrucksvoll, wie soziales Lernen und gelebte Solidarität an unserer Schule aussehen. Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler:innen, unterstützenden Lehrkräfte sowie an alle Eltern und Gäste, die diese Spendenaktionen möglich gemacht haben.