Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ in Marl teil.

Der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“, der am 23.02.2023 in Marl stattfand, ermittelt die besten Debattanten der teilnehmenden Schulen im Verbund. Im Wettbewerb der Sek I nahmen die Schüler:innen Philipp Nienhaus und Marit Bröker aus dem Jahrgang 9 teil. Sie vertraten ihre Positionen überzeugend zu den spannenden Fragen, ob es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben sollte  sowie die in vielen Kommunen thematisierte Frage, ob eine Obergrenze für den täglichen Wassergebrauch pro Person eingeführt werden sollte.

Ziel von Jugend debattiert ist es, junge Menschen mit Möglichkeiten politischer Partizipation vertraut zu machen, damit sie sich mit ihrer Stimme in die Politik einbringen können. Das städt. Gymnasium Ochtrup möchte seine Schüler:innen zum Widerspruch gegen Konventionen im Denken ermuntern. Aus diesem Grund debattieren Jugendliche regelmäßig solche aktuellen schulischen und politischen Streitfragen.