Informationsabend “Smartphone und Internet – Möglichkeiten und Gefahren”

Auch in diesem Jahr konnten wir Herrn Hauptkommissar Guido Wilke, Experte in Medienfragen bei der Kreispolizeibehörde Steinfurt, als Referent für unseren Informationsabend gewinnen.

Das Internet entwickelt sich rasant weiter. WhatsApp, YouTube, Instagram, TikTok – solche Programme und Apps sind heute für die Schüler:innen ganz selbstverständlich. Die Möglichkeiten im Netz erscheinen grenzenlos – nur die Grenze zu dem, was noch legal und was schon illegal ist, die verschwimmt häufig.

Nahezu alle Kinder und Jugendliche verfügen über ein Smartphone. Vieles, was sie im Netz unternehmen, geschieht daher außerhalb des unmittelbaren Einwirkungsbereiches der Erziehungsberichtigten. Neben vielen Vorteilen gibt es aber auch Gefahren (Cybermobbing, Cybergrooming, extremistische Sticker u. Ä.), die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind.

Der Vortrag soll Sie informieren und sensibilisieren Problemfelder zu erkennen. Gleichzeitig sollen aber auch Lösungsansätze aufgezeigt werden.

Wir laden alle Interessieren herzlich ein zu diesem Informationsabend am

Donnerstag, den 09.03.2023 um 19 Uhr

in der Mensa der Hauptschule Ochtrup.

Die Schulsozialarbeitenden des Gymnasiums und der Hauptschule Ochtrup