Ben Ernsting gewinnt den Schulentscheid

Ben Ernsting ist der Gewinner des Schulentscheids am Gymnasium Ochtrup. Der Sechstklässler setzte sich am 11. Dezember 2023 im Vorlesewettbewerb gegen die zweitplatzierte Johanna Jürgens, den drittplatzierten Ömer Sönmez und fünf weitere Mitschüler:innen durch.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler:innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schüler:innenwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Klassensieger:innen der Klassen 6a (Nelli Kempers und Medina Gashi als Vertretung für die erkrankten Marie Schuckmann und Peer Wassenaar ), 6b (Ben Ernsting und Emma Schlattmann als Vertretung für die erkrankte Pia Wagner), 6c (Ömer Sönmez und Moritz Tietmeyer) und 6d (Johanna Jürgens und Clara Viefhues) ihre Zuhörer:innen in den Bann.

In der ersten Runde lasen die Teilnehmenden Passagen aus selbstgewählten Büchern vor und weckten dabei Interesse an Jugendbuchklassikern wie „Harry Potter: Der Stein der Weisen“ (gelesen von Nelli Kempers), aber auch an modernen Jugendbüchern, wie zum Beispiel „School of Talents“ (gelesen von Johanna  Jürgens)  oder „Beast Quest – Ferno, Herr des Feuers“ (gelesen von Moritz Tietmeyer).

In der darauf folgenden zweiten Runde mussten die Schüler:innen ihr Können beim Vorlesen aus der ihnen unbekannten Lektüre  „Winn Dixie“ unter Beweis stellen.

Die Jury, bestehend aus der Vorjahressiegerin Matilda Böwing, der Elternvertreterin Frau Rotterdam, der Deutschlehrerin Frau Schütte, dem Diplom-Bibliothekar der Bücherei Ochtrup Herrn Lewejohann sowie dem Schulleiter Herrn Reitenbach, bewertete in beiden Runden sowohl die Lesetechnik als auch die Textinterpretation. Letztlich konnte Ben Ernsting die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen und erhielt – begleitet von frenetischem Applaus des Publikums – die Urkunde aus den Händen der Moderatorin Laura Engelhardt. Anschließend durfte er sich einen Buchpreis aus mehreren ausgezeichneten Jugendbüchern aussuchen.

Alle Schulsieger:innen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher im Februar 2024 stattfinden wird.

Wir drücken Ben die Daumen und wünschen ihm viel Erfolg!