Exkursion nach Münster

Am Donnerstag, dem 23.06.2022, reiste der Grundkurs Kunst der Q1 in Begleitung von Mietje Mühlenkamp und dem Referendar Lukas Grieger nach Münster, um sich Werke vergangener Ausstellungen der Skulptur Projekte Münster anzusehen. Bei sommerlichem Wetter zogen die Schüler:innen quer durch Münster und um den Aasee und fanden dabei die unterschiedlichsten Werke, wie z. B. die Kugeln am Aasee „Giant Pool Balls“ von Claes Oldenburg oder Werke von Donald Judd, Rosemarie Trockel oder Daniel Buren. Die verschiedenen Werke wurden von der Stadt Münster gekauft und sind ein fester Bestandteil des Stadtbildes. Während die Künstler:innen mit unterschiedlichen Materialien und Herangehensweisen ihre Werke konzipierten, wurden die Schüler:innen durch die Werke eingeladen ihre Perspektiven zu wechseln. So forderte die Arbeit von Ilya Kabakov die Schüler:innen auf, eine Pause im Gras zu machen und den Blick in den Himmel zu richten.

Die Werke und ihre Orte wurden an den einzelnen Stationen diskutiert und bestaunt und das Schuljahr fand mit der Exkursion einen gelungenen Abschluss.