Zum Abschluss des ersten Halbjahres ging es in den Sporthallen des Schulzentrums wieder hoch her. Der Kampf um den Volleyball bestimmte den Nachmittag der Oberstufenkurse des Gymnasiums beim traditionellen Volleyballturnier, bei dem die Mannschaften der EF, Q1 und Q2 ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellten. Umjubelte Ballwechsel, Aufschlagasse, viele gelungene Schmetterschläge und kämpferisch errungene Punkte bestimmten die Spiele auf den Feldern. Neben den spannungsgeladenen Spielen standen aber insbesondere Fairplay, der Spaß am gemeinsamen Spiel, das Anfeuern der MitspielerInnen von außerhalb des Spielfeldes und die gegenseitige Unterstützung beim Pfeifen und Schiedsrichtern im Vordergrund. Gewinnen oder verlieren waren nach einem gelungenen Schlagabtausch nicht mehr so wichtig. Nur die Lehrermannschaft wollte man unbedingt schlagen, aber die ließ sich den Sieg im A-Turnier nicht nehmen. Dahinter folgte die Mannschaft Q2.3 und auf dem dritten Platz die Q2.1. Im B-Turnier konnte sich die Mannschaft Q1.7 vor EF.7 und Q1.6 behaupten, die mit gleicher Punktzahl den zweiten Platz errangen.

Dank des Einsatzes der Sportfachschaft und dem bereits im Vorfeld ausgeklügelten Turniersystem von Sportlehrer Niklas Hoffmann konnten alle Mannschaften viele Spiele bestreiten und ein reibungslos verlaufendes Turnier gewährleisten. Neben den SportkollegInnen waren auch andere LehrerInnen aus dem Kollegium zum Einsatz auf und neben dem Feld bereit. Die Übersicht bei Punkten und weiteren Spielen behielt ein kompetentes SchülerInnen Kampfgericht, während sich andere im Sanitätsdienst bewährten. Eine gelungene Veranstaltung, die zum fachsimpeln, klatschen, bewundern und mitfiebern einlud.