“Schöne neue iPad-Welt”

Dies ist die Devise des von den Medienscouts geplanten Projekttages in der Jahrgangsstufe 8 zum Umgang mit digitalen Medien.

Am Dienstag, den 31.10.2023, fand  zum zweiten Mal für die Jahrgangsstufe 8 unseres Gymnasiums ein ganzer Schultag unter der Themenstellung „Alles digital“ statt. Die Schüler:innen des  Jahrgangs sind unser zweiter Durchgang, der komplett mit Schul-iPads ausgestattet worden ist. Daher war es ein Anliegen der Schule, noch einmal ganz gezielt die Medienkompetenz der Schüler:innen zu fördern.

Dazu bereiteten die Medienscouts des Gymnasiums zusammen einen ganzen Schultag vor. Die Medienscouts eröffneten den Tag, indem sie sich vorstellen und im Anschluss eine kleine Runde zum Thema Cybermobbing moderierten. Danach gingen die Schüler:innen in Kleingruppen unter Anleitung der Medienscouts zu unterschiedlichsten Themen wie z.B. Urheberrecht, Bilder, Netiquette, Chatregeln usw. an die Arbeit, um im Anschluss ihre Ergebnisse digital in Taskcards zu präsentieren.

In den Gruppenarbeitsphasen waren die Schüler:innen sehr aktiv und erarbeiteten Vorschläge und Sammlungen, die einen Grundstein für eigene Linklisten an unserer Schule sein können bzw. zur Weiterarbeit anregen.

Im Anschluss an die Präsentationen der Ergebnisse führten die Medienscouts eine digitale Abfrage durch. Diese Abschlussevaluation diente sowohl der Rekapitulation des Tages als auch einer Rückmeldung an die Medienscouts, die diesen  Projekttag geplant hatten. Die Möglichkeit zur Rückmeldung wurde weitläufig genutzt und wird von den Medienscouts ausgewertet, um den Tag noch weiter zu optimieren.