Erfolgreiche Teilnahme an der Schüler Akademie für Mathematik in Münster (SAMMS)

An der SAMMS nahmen vom 03. bis 05. November insgesamt 50 Schüler:innen aus dem Regierungsbezirk Münster teil. Auch Toni Wolter aus der Klasse 6c gehörte dazu, der im Folgenden von seinen Eindrücken und Erfahrungen berichtet:

Zum Anfang der Akademie gab es eine nicht so einfach zu lösende Aufgabe, die in Kleingruppen gelöst werden musste. Sie lautete: Wie oft muss man ein Blatt Papier falten, bis es bis zum Mond reicht? Die Antwort ist 42. Nach der Aufgabe haben die Gruppenleiter ihre verschiedenen Projekte vorgestellt. Insgesamt gab es fünf Projekte: Zauberwürfel, eine Rätselreise um die Welt, Mathemagie, platonische Körper und 3D-Modelle mit dem Computer erstellen. Nachdem die Gruppen eingeteilt wurden, haben wir mit den verschiedenen Projekten angefangen. Ich war in der Gruppe Mathemagie, in der wir unter anderem das „Gedankenlesen“ geübt haben. Das ist der Trick: Denke dir eine Zahl aus. Rechne diese Zahl mal drei. Addiere 9. Addiere 3. Dividiere durch 3. Subtrahiere die Zahl vom Anfang. Das Ergebnis ist immer vier. Ab dann haben wir zwei Tage an den Projekten gearbeitet, um am Samstag vor allen Eltern eine Präsentation über unser Thema zu halten.