Leni Buschkamp auf den Spuren der Entschlüsselungstechnik

Wie hat man in der Antike geheime Botschaften verschlüsselt? Auf welche Weise funktionieren QR-Codes? Worin liegt die Faszination der Platonischen Körper?
Leni Buschkamp aus der Klasse 6c hatte als Teilnehmerin der diesjährigen Schülerakademie für Mathematik in Münster (SAMMS) die Gelegenheit, solch spannenden mathematischen Fragen nachzugehen. Drei Tage lang kamen begabte Sechtklässler:innen aus dem Münsterland im Jugendgästehaus am Aasee zusammen, um über den Tellerrand des alltäglichen Unterrichts zu blicken. In Kleingruppen arbeiteten sich die Schüler:innen in ein Themengebiet ein – Leni entwickelte sich zu einer Expertin für Verschlüsselungstechniken – und bereiteten sich darauf vor, die Ergebnisse auf großer Bühne vor den geladenen Familien und Lehrkräften zu präsentieren.

Dank der engagierten Begleitung durch das SAMMS-Team, der Offenheit aller Teilnehmer:innen und verschiedener Teamchallenges war die anfängliche Unsicherheit in fremder Umgebung schnell überwunden. Klasse, dass du dir das Abenteuer „SAMMS“ zugetraut hast, Leni!