Die Entführung aus dem Serail

Wieder einmal unternahmen die Schüler:innen der sechsten Klassen des Gymnasiums Ochtrup am 09.11.23 mit einem Ensemble der „Kinderoper Papageno“ aus Wien einen Streifzug durch die Welt der Oper. Die Musiklehrerinnen Christiane Maurer und Claudia Brägelmann haben mit Unterstützung der Referendarin Hannah Brands die Kinder in die Mysik der Opernwelt „entführt“ und die Mozart-Oper „Die Entführung aus dem Serail“ musikalisch untersucht. Nachdem Begriffe wie Ouvertüre, Arie und Rezitativ erarbeitet waren, durften einige der Kinder im Workshop selber in die Rollen der Konstanze, Blonde, Pedrillo, Bassa Selim oder Belmonte schlüpfen, was sie mit Bravour meisterten. Unter der professionellen Anleitung des Sängers Gregor und der Sängerin Sascha spielten die Kinder in farbenprächtigen Kostümen die Oper gemeinsam mit den beiden Künstlern nach und zeigten dabei hervorragende schauspielerische Leistungen. Durch viele lustige Dialoge kam der Spaß auch nicht zu kurz und es wurde viel gelacht. Die Schüler:innen der Klassen 6 waren ein sehr aufmerksames und dankbares Publikum und spendeten reichlich Applaus. Sie waren von den tollen Stimmen der Sängerin und des Sängers sehr beeindruckt und werden diesen Einstieg in die Welt der Oper sicher lange in Erinnerung behalten.