Ursachen und Wege dahin erkennen

Suchtprävention – nicht nur ein Thema für Fachkräfte und Expert:innen, sie betrifft uns alle. Neben Warnungen und Verboten sollten eher Kenntnisse über den Alltag, respektvolle Beziehungen, unterstützende Einstellungen und ein gemeinsames Engagement für die Regulierung oder die Abstinenz von legalen wie illegalen Drogen im Vordergrund stehen.

Dieser Vortrag und Austausch richtet sich an alle, die sich näher mit dem Bewusstsein für das Thema Sucht befassen wollen: Was mache ich, wenn die Freund:innen meiner Kinder schon alle Alkohol trinken, ich bin aber dagegen? Wie kann ich damit umgehen, wenn ich das Gefühl habe, dass das Spielen (Handy, Konsolen oder auch sonst wo) mehr als nur ein kleiner Zeitvertreib ist oder es sich zum ständigen Tun entwickelt? Ab wann reden wir von Abhängigkeit?

Wo kann ich mir Hilfe holen? Wie kann ich Betroffenen helfen, mich aber gleichzeitig auch selbst schützen? Cannabis Legalisierung – ist es wirklich nicht schädlich? Tragen wir alle zur Suchtprävention in unserem Alltag bei! Ob in der Erziehung, Schule, Arbeit, in Vereinen, auf Gemeindeebene oder in persönlichen Gesprächen. Darüber wollen wir sprechen – seien Sie online (auch anonym) dabei!

Termin:

Do. 21.03.2024, 20.00 – ca. 21.30 Uhr