Am 12. November, auf einem Freitagnachmittag, trafen sich Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Ochtrup, um an der Mathematik-Olympiade teilzunehmen. Diese fand nicht wie gewohnt in Rheine, sondern zum zweiten Mal in Folge für alle SchülerInnen in ihren Schulen statt.

Die SchülerInnen der Stufen fünf, sechs und acht des Gymnasiums Ochtrup arbeiteten den Umständen entsprechend in getrennten Klassenräumen. So blieb viel Raum für kreative Beweise. Organisatorisch musste dieses Jahr aus Gründen des Infektionsschutzes erneut darauf geachtet werden, dass die Jahrgangsstufen nicht über einen langen Zeitraum zusammenkamen.

Dieses Jahr waren 34 Olympioniken mutig genug, um sich den ansprechenden Aufgaben zu stellen. Die kurzen aber knackigen Aufgaben aus den Bereichen Stochastik, Geometrie und einem kleinen Ausflug in die Zahlentheorie ließen die Köpfe ordentlich rauchen.

Die Besten des gesamten Kreises erwartet die Teilnahme an der Landesrunde NRW. Die Fachschaft Mathe drückt kräftig die Daumen.