Navigieren, der Klügere gewinnt und Platonische Körper: SAMMS extern 2024 in Rheine

Insgesamt 51 Schüler:innen und 11 Lehrer:innen aus acht verschiedenen Schulen im Kreis Steinfurt, darunter 6 Schülerinnen und Schüler vom Städtischen Gymnasium Ochtrup, haben sich am Donnerstag und Freitag (01. und 02. Februar 2024) am Emsland-Gymnasium Rheine im Rahmen von SAMMS extern (Schüler-Akademie Mathematik Münster) mit verschiedenen Anwendungsbereichen der Mathematik auseinandergesetzt.

In fünf Workshops beschäftigten sie sich mit vielfältigen mathematisch-naturwissenschaftlichen Kontexten: Eine Gruppe beschäftigte sich mit Navigation, um den Schatz des roten Piraten zu finden. Eine weitere erforschte die Eigenschaften von platonischen und archimedischen Körpern. Die dritte Gruppe untersuchte, was sich hinter Barcodes und QR-Codes verbirgt. Um beim nächsten Spieleabend besonders gut vorbereitet zu sein, wurden im vierten Workshop Wahrscheinlichkeiten und Erwartungswerte berechnet, um somit taktische Spielstrategien zu entwickeln und zu guter Letzt wurde im fünften Workshop neben der Caesarscheibe auch die Veginère-Verschlüsselung genauer unter die Lupe genommen.

Der Donnerstag diente zur Arbeit in den jeweiligen Workshops. Nach der Mittagspause in der schulischen Mensa wurden die Schüler:innen sportlich aktiv und von den Sporthelfer:innen des Emsland-Gymnasiums durch ein buntes Sportprogramm geleitet.

Am Freitagvormittag wurde die Arbeit in den Workshops fortgesetzt, um anschließend die Ergebnisse zu sammeln. Einen gelungenen Abschluss der zwei intensiven Tage bildeten die Präsentationen der Forschungsergebnisse am Freitagnachmittag vor Eltern, Großeltern und Geschwistern im Begegnungszentrum Mitte 51.