Preisverleihung und Ausstellungseröffnung im Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel

Der Wettbewerb „Jugend gestaltet“ findet jährlich statt und bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit phantasievolle Objekte, Skulpturen, Bilder, Drucke und Collagen zu präsentieren. Mitglieder der Künstlergemeinschaft Welbergener Kreis und Studierende der Kunstakademie Münster bilden die Jury, die aus über 800 eingereichten Werke jene auswählt, die in besonderem Maße die Kreativität und Eigenständigkeit der Künstler*innen wiederspiegelt.

Zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung am 10. Mai 2022 fuhren 6 Schülerinnen und Schüler des städtischen Gymnasiums Ochtrup zum Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. Ihre Werke haben es in die Ausstellung geschafft und können noch bis zum 15. Juni im großen Saal des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst bestaunt werden. Insgesamt umfasst die Ausstellung 145 Bilder und 68 Objekte.

Insgesamt wurden die Werke von unseren Schülerinnen und Shüler Vanessa Justus, Marlene Volkery, Inga Penn, Nina Jäckering, Dana Kuhmann, Linnea Bodenberger, Anna-Lena Kockmann und Felix Stücker ausgewählt und sind in der Ausstellung zu sehen. Einige wurden über die Lichtmaler Ochtrup eingereicht, andere über die Schule oder selbstständig.