Einladung an alle Eltern der Schüler:innen der Jahrgänge 5, 6 und 7

Aus dem Elternbrief zum Informationsabend ” Smartphone und Internet  – Möglichkeiten und Gefahren”  am 07.10.2021 um 19.30 Uhr in der Aula des Schulzentrums mit Hauptkommissar Guido Wilke:

Das Internet entwickelt sich beständig und auch rasant weiter – whatsapp; youtube; Netflix; Instagram; TikTok – vor einiger Zeit war das für viele noch Neuland, heute sind solche Programme und Apps für alle ganz selbstverständlich geworden.

Die Möglichkeiten im Netz scheinen grenzenlos, nur die Grenze, was noch legal und was schon illegal ist, die verschwimmt häufig.

Nahezu alle Kinder und Jugendlichen verfügen über Smartphones. Vieles, was sie im Netz so unternehmen, geschieht daher außerhalb des unmittelbaren Einwirkungsbereichs von Eltern.

Neben vielen Vorteilen gibt es aber auch Gefahren (Cyber-Mobbing, „Sexting“, extremististische Sticker, Cyber-Grooming u.ä,), die auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennbar sind.

Der Vortrag soll Eltern und auch Schüler:innen informieren und sensibilisieren Problemfelder zu erkennen. Gleichzeitig sollen aber auch Lösungsansätze aufgezeigt werden.

Da die Nutzung des Internets für Kinder und Jugendliche schon früh zunehmend selbstverständlich wird, hoffen wir auf Ihr Interesse an dieser Veranstaltung.

Neben Ihnen als Eltern oder Erziehungsberechtigte sind auch ihre Kinder zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Noch ein paar Worte zu Corona:

1. Neben der Maskenpflicht gilt die sogenannte 3G-Regelung  (geimpft, genesen oder getestet jeweils mit Nachweis).
  1. Alle Personen auch die Schüler:innen, die teilnehmen wollen, müssen sich vorher namentlich anmelden. Bitte füllen sie dafür das beiliegende Anmeldeformular sorgfältig aus. Eine Anmeldung kann auch per M@il übermittelt werden. Anmeldeformulare sind auch auf der jeweiligen Homepage der Schule zu finden.
  1. Pro Familie dürfen maximal zwei Personen an der Veranstaltung teilnehmen auch, wenn mehrere Kinder in unterschiedlichen Klassen oder Schulen sind.

Das ausgefüllte Anmeldeformular kann an die Verwaltung gesendet werden.