Brief der Leitungen des Schulzentrums an die Schulgemeinde

Liebe Schulgemeinde!

Mit Sorge und großer Betroffenheit blicken wir in diesen Tagen auf den unvorstellbaren Krieg in der Ukraine.

Die ausgelösten kriegerischen Auseinandersetzungen auf dem Gebiet der Ukraine führen in großen Teilen der Schulgemeinde zu Unsicherheiten und Ängsten.

In Gesprächen mit den Schülervertretungen wurde deutlich, dass es den Schülerinnen und Schülern ein wichtiges Anliegen ist, eine Reaktion auf diese kriegerische Auseinandersetzung zu zeigen.

Daher ist es der Wunsch aller Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und dem schulischen Personal am Freitag, 04.03.2022 in einen gemeinsamen Gang durch Ochtrup für den Frieden zu demonstrieren.

Der Friedensmarsch beginnt um 10.00 Uhr am Schulzentrum. Der Schweigemarsch ist angemeldet und dadurch durch die Kreispolizeibehörde begleitet. Es wird bewusst auf die Präsentation von politischen Symbolen und Flaggen verzichtet. Gegen 12.00 Uhr kommen die Schulgemeinschaften im Schulzentrum wieder an. Jede Lerngruppe erhält Zeit und Raum, das Geschehene zu besprechen.