Sollte das Staatsziel Glück in die Landesverfassung aufgenommen werden?

Am 17.04.2024 besuchten wir, der 10. Jahrgang des Städtischen Gymnasiums Ochtrup, den Landtag NRW. Gemeinsam mit unseren Lehrer:innen Susanne Chleborad und Oliver Ebbing machten wir uns morgens mit dem Bus auf den Weg in die Landeshauptstadt Düsseldorf.

Nach dem Security-Check zu Beginn simulierten wir mit im Unterricht vorbereiteten Reden eine Sitzung im Plenarsaal. Im Zentrum der Debatte stand die Fragestellung, ob in der NRW-Landesverfassung das Staatsziel Glück eingeführt werden sollte. Auf eine kontroverse Debatte folgte die Abstimmung, geleitet durch den zuvor gewählten Landtagspräsidenten.

Im Anschluss daran durften wir den Plenarsaal genauer von innen erkunden und u.a. auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen.

Daraufhin hatten wir die Gelegenheit, mit Frau Christina Schulze Föcking (MdL) zu sprechen und ihr Fragen zu stellen. Dies war sehr interessant und sie beantwortete alle unsere Fragen sehr ausführlich.

Am Nachmittag hatten wir die Möglichkeit, uns in der Düsseldorfer Altstadt umzuschauen und fuhren gegen 16:30 Uhr mit dem Bus zurück in Richtung Ochtrup.

Insgesamt war es ein sehr ereignisreicher und toller Tag im Landtag NRW.

Von Hannah Floren, Juna Wolbeck und Rieke Dahlmann (Klasse 10c)