Weihnachtsgottesdienst in der evangelischen Kirche

Unter diesem Motto – ein nicht perfektes Weihnachten – luden die Fachschaften katholische und evangelische Religionslehre die Schulgemeinde zum Weihnachtsgottesdienst ein. Gefeiert wurde in der erfreulicherweise wieder komplett vollen evangelischen Kirche zusammen mit Pfarrerin Phillips und Pastor Hörstrup. Seitens der Schule bereiteten Frau Eiling und Herr Schwertheim zusammen mit ihren Schüler/innen der Jahrgangsstufe 7 ökumenisch den Gottesdienst vor und um die musikalische Umsetzung kümmerte sich Herr Gehring mit einigen Schüler/innen. Zur Verkörperung des Mottos wurde ein ganz spezieller Weihnachtsbaum in der Kirche aufgestellt, eben ein nicht perfekter, nicht toll gewachsener. So führte der Baum und das Gespräch an diesem hin zum Thema: Worum es wirklich geht. Nicht darum, den perfekten Baum, die perfekten Geschenke, das perfekte Essen und die perfekte Familie zu haben, sondern darum, dankbar zu sein, dankbar für das was man hat und die Hoffnung, die uns geschenkt worden ist. Für viele ist die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit leider keine besinnliche und fröhliche Zeit, sondern hektisch, stressig und laut. All das überlagert die eigentliche Botschaft der Zeit und führt uns weg von den Dingen, die wirklich wichtig sind. Dazu wollte der Gottesdienst einen kleinen Konterpunkt setzen, der zur Besinnung und Entschleunigung einlud.