Die Klassen 5 des Gymnasiums beschäftigen sich mit Kinderrechten

Das Recht auf Spielen

Im Vorfeld des Weltkindertages, der am 22. September 2019 in Ochtrup stattfindet, konnte das Städtische Gymnasium Ochtrup Paul Langenfeld und Inken Namockel vom KSB (Kreissportbund Steinfurt) begrüßen, die als Referententeam mit den Schülerinnen und Schülern über Kinderrechte und Wünsche sprachen. In Gruppen, auf bunten Karten und ganz individuell wurden Wünsche notiert, aufgeregt diskutiert und im Abschluss auf einem großen Banner festgehalten, das auch den Platz im Stadtpark als Veranstaltungsort zieren wird. „Ich bin noch nicht fertig, ich schreibe zwei Seiten auf“ meint Mika. Auf seiner gelben Karte steht u.a. „Ich wünsche mir Frieden, dass keiner verletzt wird und wir immer Zeit zum Spielen haben.“

Der Weltkindertag ist ein großes Kinderfest, an dem sich auch das Gymnasium Ochtrup mit einer Aktion beteiligt. 20 Lehrerinnen und Lehrer werden an diesem Tag Angebote zum Thema „Kinderspiele aus aller Welt“ und eine kleine Bastelaktion anbieten. „Uns ist dieses Thema wichtig, deshalb unterstützen wir dieses außergewöhnliche Angebot“ ist sich das Lehrerteam einig.