Biologie-Leistungskurs im Genetik-Labor der Universität Münster

Die Biolog:innen des Q2-Leistungskurses besuchten das Genetik-Schülerlabor der Universität Münster und konnten dabei ihr Wissen aus dem Unterricht im Laboralltag anwenden und vertiefen. Schwerpunkte der praktischen Arbeit waren das Durchführen der laborbiologischen Standardverfahren „Isolieren, Aufreinigen und Schneiden von DNA“, „Vervielfältigen von DNA mittels PCR“ sowie „Auftrennen von DNA mithilfe der Gelelektrophorese“. Besonders beeindruckend war dabei, wie präzise man mit den genutzten Gerätschaften arbeiten kann und mit welch geringen Stoffmengen diese auskommen.

Neben der praktischen Arbeit konnten die Schüler:innen an einer kurzen Institutsführung teilnehmen, die interessante Einblicke in die gegenwärtigen Forschungsinhalte des Fachbereichs der Neuro- und Verhaltensbiologie ermöglichte.

Ein herzliches Dankeschön an die Studierenden, die das Laborpraktikum mit großem Engagement begleiteten.