Wie schön war das denn bitte sehr?!

Nach zwei Jahren Pandemiepause war die Bigband des Städtischen Gymnasiums „The Sophisticated Ladies & Gents“ nun endlich wieder auf traditioneller Bigbandfahrt. Fetzige Musik aus allen Rohren und Lautsprechern in Gemeinschaft vom frühen Morgen bis zum Abwinken am späteren Abend, das tat nach so langer Zeit der Distanz- und Einzelproben unheimlich gut! Klar gab´s auch Lüftungs- und Entspannungspausen, Tests, Tee und Tischtennis, jede Menge gute Laune, kulinarische Highlights, Spaziergänge und sogar eine Kinonacht mit einem spannenden Musikfilm.

Die Lokation konnte mit der JH-Lingen gar nicht besser gewählt sein. Vom Herbergsteam wurden die  musikalischen Schülerinnen und Schüler aus der Töpferstadt sehnsüchtig erwartet, mit der üblichen Unsicherheit bis zum Anreisetag, aber als die Band und ihr Leader Christoph Bumm-Dawin dann mit Sack und Pack aus dem Reisebus stieg, war die Freude riesengroß und die Betreuung und Bewirtung einzigartig und überschwänglich. Nach vielen Monaten der Kurzarbeit und Stille in der wunderschönen Anlage endlich wieder Gäste in der Lingener Herberge zu haben, war für das Herbergsteam eine echte Erlösung, und dann konnten man sich noch zusätzlich am so mitreißenden Musikprogramm erfreuen: Mit „On Broadway“ lässt die Bigband die goldenen 20ger Jahre mit viel Musik rund um die wohl berühmteste Revue- und Musicalmeile der Welt wieder aufleben. Ergänzt wird das eigentlich schon für 2020 geplante Programm nun mit vielen unsterblichen Hits aus Rock, Pop und Jazz. Sogar ein Abba-Medley darf natürlich in diesem Jahr, wo die Band nach 40jähriger Pause mit neuem Album in aller Munde und Ohren ist, nicht fehlen. Mammamia, das waren dann wirklich mal für alle Beteiligten unvergessliche vier musikalische Tage! Das konnten auch die betreuenden Musiklehrer Christina Mauer und Ansgar Nierfeld, die wechselweise zur fachlichen und launigen Unterstützung mit angereist waren, bestätigen.

Jetzt heißt es Daumendrücken, dass die „Sophisticated Ladies & Gents“ ihre Fans in nah und fern zum Konzert in der Aula des Schulzentrums begrüßen können, sobald die Luft wieder einigermaßen rein ist. Die Planungen zu Konzerten noch vor den Sommerferien laufen auf Hochtouren.