Gewinnbringende Kooperation mit dem DRK

Im Rahmen des Schulsanitätsdienstes am Städtischen Gymnasiums Ochtrup wurden die ersten 30 SchülerInnen von insgesamt 60 Mitgliedern erfolgreich zum Ersthelfer ausgebildet. Dies geschah in Kooperation mit dem DRK und Jugendrotkreuz vertreten durch Maximilian Kleppatz und Hendrikje Wassenaar.

Die ausgebildeten SchülerInnen werden somit in Zukunft täglich zur Unterstützung und Verbesserung der Sicherheit in den Pausenaufsichten eigesetzt werden und darüber hinaus bei größeren Veranstaltungen wie z.B. einem Sportfest oder Tagen der offenen Tür den Sanitätsdienst übernehmen. Der Schulsanitätsdienst am Städtischen Gymnasium Ochtrup erfolgt jahrgangsübergreifend ab Jahrgangsstufe 8 in Form einer Arbeitsgemeinschaft und erfreut sich größter Beliebtheit, sodass die Ausbildung in zwei Gruppen stattfinden musste. Die Ausbildung der zweiten Gruppe erfolgt zum Halbjahresende im Januar. Schulleiter Olaf Reitenbach lobte das große Engagement und freut sich sehr über die Kooperation von Schule und Deutschen Roten Kreuz.