Auch in diesem Jahr fand am 14.03.2019 für die Schüler der EF des Gymnasiums und der zehnten Klassen der Real- und Hauptschule der „Crash-Kurs NRW“ statt. Mitglieder der Rettungskette (Polizei, Rettungsassistent, Notfallseelsorge) und ein betroffenes Unfallopfer berichteten über Unfälle aus ihrem Alltag, bei denen junge Menschen schwer verletzt wurden oder tödlich verunglückten. Ziel der jährlich stattfindenden Veranstaltung ist es, die Jugendlichen für die typischen Unfallgefahren (z.B. Ablenkung, überhöhte Geschwindigkeit, Konsum von Alkohol oder Drogen, Unachtsamkeit) zu sensibilisieren und durch ein verändertes Fahrverhalten die Unfallzahlen, an denen junge Fahrer zwischen 18 und 24 Jahren überproportional oft beteiligt sind, zu senken. Nach der Veranstaltung verließen die SchülerInnen sichtbar betroffen die Aula.